Vom Buchstaben zum Buch

Die Sprache ist notwendig, um miteinander kommunizieren zu können, um Freundschaften schließen zu können, eine berufliche Tätigkeit ausüben zu können, usw. Unter den allgemein didaktischen Grundsätzen des Lehrplans ist der folgende Satz zu finden:

"Sprache hat in einer Globalisierung und sprachlich-kultureller Vielfalt geprägten Welt große Bedeutung für die persönliche Entwicklung und die Wahrnehmung von Bildungs- und Lebenschancen." Quelle: siehe links NMS Lehrplan 

Damit die Schülerinnen und Schüler für ihren weiteren Lebensweg gut vorbereitet sind, werden vom ganzen Team folgende Maßnahmen gesetzt.

Salzburger-Lesescreening:

Am Anfang des Jahres wird das SLS (Salzburger Lesescreening) in allen Klassen durchgeführt. Dabei wird der IST-Zustand festgestellt und die erhaltenen Daten werden mit den Daten aus dem Vorjahr verglichen. Aufgrund dieser Analyse kann festgestellt werden, ob die Maßnahmen, die im Vorjahr gesetzt wurden, auch erfolgversprechend sind, bzw. waren.

5-Schritte-Lesemethode:

Derzeit wird in allen Klassen etlichen Fächern nach der 5-Schritte-Lesemethode nach Klippert gearbeitet. Durch diese Methode erhalten die Schülerinnen und Schüler die notwendige Sicherheit, mit schwierigen oder langen Texten umzugehen. Dies ist ein wichtiger Baustein für sinnerfassendes Lesen.

Leseoma:

Jede Woche unterstützt eine engagierte Pensionistin die Schülerinnen und Schüler im Einzelunterricht beim Lesen. Sie ist besonders darauf bedacht, dass alle Kinder individuell gefördert werden und in ihrem Leistungsstand entsprechend gefordert werden. Bei unserer Leseoma machen die Kinder gute Fortschritte.

Bibliotheksausweis:

Zu beginn der 1. Klasse gehen alle Schülerinnen und Schüler in die Bibliothek und erwerben einen kostenlosen Bibliotheksausweis. Die Kinder erhalten auch eine Einführung im Umgang mit einem Buch und erfahren die Möglichkeiten in einer Bibliothek. Dadurch sollen alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, interessante Bücher zu entlehnen, die sie sich selber ausgewählt haben.