Schüler:innenparlament

Artikelbild

Das Ottakringer SchülerInnenparlament ermöglicht Kindern und Jugendlichen seit vielen Jahren, das Leben in ihrem Bezirk mitzugestalten. Auch heuer wurden in den einzelnen Klassen viele Ideen und Vorschläge gesammelt und diskutiert. Die Schüler:innen stimmten über die populärsten Projekte ab und diese wurden dann von ausgewählten Klassenvertreter:innen im Bezirksamt des 16. Bezirks präsentiert. Über die interessantesten Projekte der Unterstufenklassen wird demokratisch abgestimmt. 2022 wurde ein Projekt aus einer anderen Schule gewählt, durch die gemeinsame Erarbeitung, die intensive Präsentationsvorbereitung und den offiziellen Rahmenbedingungen, konnten die Schüler:innen aber wichtige Einblicke in demokratiepolitische Abläufe und Strukturen gewinnen.