Bewegtes Lernen

Bewegtes Lernen bedeutet, dass Bewegung nicht nur im Sportunterricht eine Rolle spielt, sondern auch im theoretischen Unterricht integriert wird und so kognitives Lernen mit Bewegung verbunden wird. Der Schultag wird durch Phasen von Konzentration und Entspannung, Ruhe und Bewegung bzw. geistiger und körperlicher Aktivität rhythmisiert.

Das Ziel vom Bewegten Lernen ist es viele Lerninhalte spielerisch mit Bewegung zu vermittelt. Dabei stehen den Schüler:innen Geräte zur Verfügung, die sie sowohl während der Stunde als auch in der Pause benutzen dürfen. Ein abwechslungsreicher, strukturierter Unterricht bereitet nicht nur allen Spaß, sondern fördert auch die Konzentration. Das Lernen mit allen Sinnen steht ebenso im Vordergrund.

Sportunterricht

Wir freuen uns sehr seit dem Schuljahr 21/22 einen vollständig neu und modern gebauten Turnsaal nutzen zu können. Eine eigene Boulderwand für die Schüler:innen ist ebenfalls vorhanden und bietet ihnen eine tolle Möglichkeit sich beim Klettern auszupowern.
Zusätzlich bieten Ausflüge in die nahe gelegene Sport und Fun Halle, Eislaufplätze und Parks eine tolle Abwechslung und wird von den Schüler:innen sehr gerne angenommen.
eislaufen+%281%29

Sportfest

Jährlich findet zum Schulschluss Ende Juli ein Sportfest am Helfort-Platz statt. Im Rahmen des Sportfests finden Turniere wie zum Beispiel ein Weitsprung-Turnier oder ein Staffellauf statt. Ebenso gibt es für alle Schüler:innen ein Fußballtunier.

Fußball

Die MS Wiesberggasse stellt jährlich jahrgangsübergreifende Fußballteams zusammen, die bei der Wiener Schülerliga (www.wiener-schuelerliga.at) teilnehmen. In den letzten Jahren gab es zudem auch regelmäßig Mädchenteams. Außerdem spielen die besten Fußballer:innen jedes Jahr beim Krone Hallencup mit. In diesem Wettbewerb konnte sich unsere Schule schon mehrmals auszeichnen.