Unsere Schule

Die MSi Wiesberggasse ist eine Mittelschule mit Schwerpunkt Informatik im 16. Wiener Gemeindebezirk. Hier lernen Schüler:innen nicht nur die Grundlagen der Programmierung, sondern auch wie kreative Projekte in allen Unterrichtsfächern umgesetzt werden können. Alle Schüler:innen arbeiten mit modernen Geräten wie iPads, Laptops und Robotern und nehmen an spannenden Wettbewerben teil.

Aber die MSi Wiesberggasse ist nicht nur eine Informatikschule. Sie ist auch eine Schule mit Herz und Verstand. Die Lernenden werden von engagierten Lehrer:innen individuell gefördert und unterstützt. Schüler:innen lernen in einer freundlichen Atmosphäre mit anderen Schüler:innen aus verschiedenen Kulturen und Hintergründen. Sie haben viele Möglichkeiten, Talente zu entfalten und Interessen zu vertiefen. Unsere Schule zählt mit 12 weitere zu den Wiener Mittelschulen, die einen Informatikschwerpunkt mit 2 Wochenstunden pro Jahrgang anbietet.

Die MSi Wiesberggasse ist also mehr als nur eine Schule. Sie ist eine Chance für deine Zukunft.

Unser Team

An der Wiesberggasse lernen Schüler:innen nicht allein. Alle Schüler:innen haben immer ein Team von Lehrer:innen an der Seite, die viel Verständnis aufbringen. Sie arbeiten eng zusammen und passen sich dem Tempo und den Bedürfnissen der Lernenden an. Sie schaffen eine vertrauensvolle und gemütliche Lernumgebung, in der sich jeder wohlfühlen und erfolgreich sein kann.

Das ist das Lehrer:innenteam der Wiesberggasse!

Lehrerfoto

Unsere Werte

Bei uns sind alle gleich viel wert. Es ist egal, wo du herkommst, welches Geschlecht du hast, an welchen Gott du glaubst. Es ist egal, ob du eine Behinderung hast, ob du queer bist oder nicht. Wir achten darauf, dass niemand diskriminiert wird.

Diversität bedeutet für uns, dass wir alle Kinder in ihrer Individualität und Verschiedenheit fördern. Wir sind stetig damit beschäftigt, inklusiver zu werden und uns weiterzuentwickeln. Wir wissen, dass das konsequente Arbeit bedeutet, aber wir sind bereit diesen Weg zu gehen – jeden Tag aufs Neue.

flag

Unser Unterricht

An unserer Schule lernen die Schüler:innen nicht nur aus Büchern, sondern auch aus dem Leben. Sie erkunden verschiedene Fächer und Themen in spannenden Projekten, fächerübergreifendem Unterricht und Ausflügen. Sie entwickeln ihre Kompetenzen und Interessen in einem individuellen und vielfältigen Unterricht. In der 8. Schulstufe bereiten sie sich auf ihre Zukunft vor, indem sie eine Woche lang in die Arbeitswelt hineinschnuppern.