Unsere Schwerpunkte

Die MS Wiesberggasse hat den Schwerpunkt vorallem auf Informatik und Informationstechnologie gesetzt, jedoch haben die beiden anderen Schwerpunkte Sprachen und Sport einen genauso großen Stellenwert in unserer Schule. Wir wollen unsere Schüler:innen fit für die Zukunft in einer immer mehr digitalisierten Welt machen und ihnen einen souveränen Umgang mit neuen Technologien mitgeben.  Selbstständigkeit und Selbstverantwortung wollen wir mithilfe von digitalen Medien fördern.

Die Sprache Deutsch und das Lesen ist genauso wichtig um Bildungscchancen zu eröffnen und zu gewährleisten. Wir legen den Fokus aber nicht allein auf Deutsch, denn auch die Bedeutung der Mehrsprachigkeit nimmt zu. Durch den Fremdsprachunterricht bei uns in der Schule wird gewährleistet, dass unseren Schüler:innen alle beruflichen Türen offen stehen, denn viele Unternehmen kommunizieren hauptsächlich in Englisch. Darüber hinaus haben unsere Schüler:innen den Vorteil am Mutterspracheunterricht (Serbisch, Bosnisch, Kroatisch) teilzunehmen. Mehrsprachigkeit ist eine gute Basis für die schulische und berufliche Zukunft unserer Schüler:innen.