Sprache

Die Sprache ist ein wichtiges Tool für ein gelungenes und respektvolles Miteinander. In „unserer Wiesberggasse“ werden viele Sprachen gelebt, was wir als Bereicherung ansehen und uns auszeichnet. Um unsere Erst- oder Zweitsprache noch besser zu lernen, gibt es bei uns an der Schule viele Fördermöglichkeiten.

Erstsprachenunterricht

In unserer Schule gibt es Erstsprachen-Unterricht in Bosnisch, Kroatisch und Serbisch einmal wöchentlich. Der Unterricht findet an unserem Standort integrativ statt. Gelernt wird in kleinen Gruppen in Lernräumen oder in der Klasse. Die Teilnahme am Erstsprachen-Unterricht ist im Zeugnis vermerkt. Uns ist ein großes Anliegen, dass unsere Schüler:innen in ihrer Erstsprache gefördert werden.

Sportfest9+%281%29

Individuelle Leseförderung

Mittels Leseförderung in allen Gegenständen bemühen wir uns besonders, unseren Schüler:innendas Lesen und das Textverständnis nahe zu bringen.
lesetagebuch2+%281%29

Förderkurse in Kleingruppen

Die Ergebnisse der individuelle Kompetenzmessung PLUS (iKMPLUS)  zeigen, dass unsere Schüler:innen optimal gefördert werden. In Deutschförderkursen werden Schüler:innen gefördert, die erst kurz in Österreich sind.
DSC06114+%281%29

Besuche bei den Büchereien Wiens

Zu Beginn der 1. Klasse gehen alle Schüler:innen in die Bibliothek und erwerben einen kostenlosen Bibliotheksausweis. Die Kinder erhalten auch eine allgemeine Einführung zur Nutzung der Bibliothek. Dadurch sollen alle Schüler:innen die Möglichkeit haben, interessante Bücher zu entlehnen, die sie sich selber ausgewählt haben.
books-g636fac7ee_1920

Lesetagebücher und Hörbücher

Ein Highlight sind unsere selbst aufgenommenen Hörbücher und unsere Lesetagebücher. Da macht das Lesen gleich doppelt so viel Spaß.
lesetagebuch1